Wein/Endhardt  

"Schmuck und Zeichnung"

Ausstellung mit Schmuckstücken von Susanne Wein und Zeichnungen von Burga Endhardt.

...zum dritten Mal nun zeigt die international mehrfach ausgezeichnte Schmuckkünstlerin Susanne Wein ihre Arbeiten in der Werkstattgalerie Krüggling.

Vor einem Jahr ist sie in Ihre „alte“ Heimat – das Altmühltal – zurückgekehrt. Dort ging sie dann natürlich auch auf Material- und Formensuche für ihren Schmuck.
Dass man dort auf einen ganz typischen Stein trifft – den Sollnhofer Plattenkalk – liegt auf der Hand

...doch fand sie noch mehr: Zeichnungen auf Stein
– alte Lithografieplatten.

Fasziniert von dieser alten Technik wandte sie sich an die Lithografiekünstlerin Li Portenlänger, mit deren Hilfe sie dann auch eigene Litthografieplatten anfertigte.
Mit Ihrer Kamera hatte Susanne Wein schon viele Anregungen der Ornamentik vor Ort gesammelt, und ein paar davon nun in Stein „gebannt“.
So zeigt sie in ihren neuen Arbeiten Ausschnitte aus alten und neuen Lithografieplatten, die sie mit vollkommen anderen Materialien und Formen kombiniert hat – also in einen neuen Kontext gebracht hat.

www.susanne-wein.blogspot.com



  Wein/Endhardt

 

Burga Endhardt über's Zeichnen:
Zeichnen ist mit der Linie spazieren gehen. So arbeite ich täglich mit Linien, streune durch die Gegend, einiges am Wegrand betrachte ich genauer. Manchmal habe ich es eilig, manches Mal habe ich Zeit. Mitunter brauch ich etwas Farbe, ein ander mal nur Bleistift oder Tusche.

Die Wege sind so verschieden wie die Tage und auch die entstandenen Arbeiten sind sehr unterschiedlich.

Dazu Eva Wiest von der Galerie Noah in ihrer Rede (Leipheim 2011):
„Wie Musik Stimmungen transportiert bzw. hervorruft,
so schaffen die seriell gehängten Papierarbeiten von
Burga Endhardt für mich Raumwelten, in denen ich von Gefühl zu Gefühl wandeln kann. Manches Mal kann ich
mich nicht satt sehen, an ein und derselben Papierarbeit, merke, wie ich immer wieder darauf zurück komme,
mich in ihr wiege, bestenfalls in Sicherheit, das heißt ich bin angekommen, das Gefühl ist meins“.

www.burgaendhardt.de


  Ausstellungs-Eröffnung: 
Donnerstag, 29.11.2012
Beginn: 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 29.11– 02.12.2012

Sonntag, 02.12.2012
ab 11.00 Uhr Finissage
  Öffnungszeiten:
Freitag 15 – 20 Uhr
Samstag 12 – 20 Uhr und Sonntag 11 – 18 Uhr

      zurück...
krüggling Werkstattgalerie krüggling Werkstattgalerie
Location Krüggling Krüggling Aktuell Krüggling-Projekte Krüggling Presse
  Impressum Krüggling Kontakt Krüggling Anfahrt Krüggling Philosophie Krüggling Links Krüggling
impressum